Radio "Grüne Welle" vom 04.09.03


Mit Verlosung einer CD von Greenpeace ("Rainbow Warriors, Disc 1").

Themen der Sendung vom 04.09.03 Schallwellen

MitarbeiterInnen der Sendung:
Simone (S), Olaf (O), Uli (U) sowie Hardy in der Technik
Moderation: O

AutorIn: a , SprecherIn: s


"Dieselschwein"-Tour von Greenpeace

Vier Dieselautos touren durch Deutschland, um dem Protest für Dieselrußfilter Nachdruck zu verleihen. Im Rahmen der Greenpeace-Kampagne, die sich für Dieselrußfilter stark macht, protestieren Aktivisten damit vor Autohäusern. Am Samstag, dem 9.8., hat diese sogenannte "Dieselschwein-Tour" von Greenpeace in Wuppertal halt gemacht. Morgens standen so vor dem VW-Händler Gottfried Schulz Wuppertaler Aktivisten, unterstützt von vier motorisierten Anschauungsbeispielen. Und diese waren mehr als anschaulich: ein Mercedes, ein Smart und ein VW Lupo waren mit Staffage als rosa Dieselschweine maskiert, denn alle drei Dieselfahrzeuge haben noch keinen Dieselrußfilter. Ein weiterer, sozusagen unmaskierter Mercedes stellte dar, was längst möglich ist: Ihm hatte Greenpeace einen sogenannte Rußpartikelfilter einbauen lassen - was im übrigen problemlos für sämtliche Dieselfahrzeuge möglich ist.

Ein Partikelfilter hemmt den Ausstoß von mikrofeinen Rußpartikeln, die hochgradig gesundheitsgefährdend sind und nachweislich Krankheiten von Asthma bis Krebs auslösen können. Greenpeace fordert, daß die Autoindustrie - wie schon beim KAT - endlich ihrer Mitverantwortung gerecht wird und einen solchen Filter in alle neuen Dieselautos einbaut.

Nachmittags ging die Tour vom VW-Händler weiter vor das Barmer Rathaus: Greenpeace präsentierte die vier Wagen Wuppertaler Bürgern. Diese hatten die Gelegenheit, sich zu informieren, - und: Sie konnten Strafanzeige wegen Körperverletzung gegen VW und Mercedes stellen.

Diese Greenpeace-Aktion war ein voller Erfolg: Der WDR filmt den Protest vor dem VW-Händler für seine "Lokalzeit", und zahlreiche Wuppertaler nutzten die Möglichkeit, Anzeige gegen die Autokonzerne zu erstatten.

Die Dieseltour hier in Wuppertal: ein weiterer Meilenstein für saubere Dieselautos.