Radio "Grüne Welle" vom 05.01.06


Komplette Sendung als MP3-file:
>> ca. 15 MB-MP3-file

Themen der Sendung vom 05.01.06 Schallwellen

MitarbeiterInnen der Sendung:
Eva (E), Franziska (Fz), Uli (U), Ralf (Ra) sowie Hadie in der Technik
Moderation: U

AutorIn: a , SprecherIn: s


Jahresrückblick 2005

Zum Beginn eines neuen Jahres ist es Zeit für einen Jahresrückblick auf das alte Jahr. So auch für Greenpeace Wuppertal. Wir schauen wieder mal auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Es begann mit einer Kampagne zum Thema Gentechnik. Die Greenpeace Milchbar mit Milchgetränken wie Milchkaffee und Kakao mit ökologisch - und damit gentechnikfrei hergestellter - Milch machte Halt in Wuppertal. Wir warben für gentfutterfreie Landwirtschaft und protestierten beim Müllerkonzern gegen die Verwendung von Genfutter für dessen Milchkühe.

Im März stand dann der Wupperputz auf dem Programm, beim dem unsere Gruppe mit vielen anderen Menschen dafür sorgte, dass das Wupperufer von Müll befreit wurde.

Im Mai beschäftigten wir uns mit dem Thema Abrüstung und Völkerrecht und sammelten Unterschriften für eine atomwaffenfreie Welt auf einer Kundgebung zum ersten Mai.

Doch auch die Kinder und Jugendlichen kamen nicht zu kurz, ein Nachmittag für Wale mit Spielen und Informationen für Kinder wurde von uns veranstaltet.

Thema im Juli waren dann u.a. Pestizide im Essen. Wir verteilten in größeren Mengen den Greenpeace Pestizidratgeber.

Im August zogen wir zur Erinnerung an 60 Jahre Atombombenabwurf auf Hiroshima mit einem Protestzug durch die Wuppertaler Innenstadt.

September stand - aktuell zur Bundestagswahl - das Thema Atomenergie auf dem Programm. Es wird leider wohl auch in den nächsten Jahren aktuell bleiben. Wir beteiligten uns an dem hochkarätig besetzten Kongress zu Globalisierung, Umwelt und Sozialem in der alten Feuerwache an der Gathe mit einem Infostand zum Thema Atomenergie und einem Podiumsbeitrag zum Thema Gentechnik.

Dieses Jahr wurden die Kindergruppen von Greenpeace - die Greenteams - bundesweit 15 Jahre alt. Ein Grund zum Feiern, bei dem ein Abenteuertruck für Kinder auch in Krefeld Station machte.

Der Klimawandel ist eines der größten Umweltprobleme dieses Jahrhunderts. RWE als einer der größten europäischen Energieversorger ist daran mit Schuld. Wir und viele Wuppertaler Bürger protestierten bei RWE gegen den Bau eines neuen Braunkohlekraftwerks in Neurath.

Im November dann nahm der Greenpeace Deutschland Dieselrussexperte Günter Hubmann an einer Podiumsdiskussion des Vereins Deutscher Ingenieure in Wuppertal zum Thema Feinstaub teil.

Unseren letzten Infostand dieses Jahr hielten wir im Dezember auf einem Benefiz-Konzert zugunsten von im Stich gelassenen Wirbelsturmopfern in den USA ab. Passend dazu war unser Thema die Klimaveränderung.

Neben diesen Aktionen und Infoständen kam auch die sonstige Öffentlichkeitsarbeit nicht zu kurz. Dazu gehörten zahlreiche Presserklärungen, Vorträge zu den Themen Klima, Gentechnik und Meere sowie unsere Bürgerradiosendung Radio "Grüne Welle", die Ihr gerade hört.

Die Greenpeace Jugendgruppe und die Greenpeace Kindergruppen, die Greenteams, sind ebenfalls das ganze Jahr über zu verschiedensten Themen aktiv gewesen, die sie sich selbst ausgesucht haben.

Und auch im neuen Jahr geht es mit vielfältigen Themen weiter, denn leider ist im Bereich Umweltschutz noch viel zu verändern. Wer bei uns mitmachen möchte, melde sich einfach und schaue mal vorbei. Zu Beginn jeden Monats veranstalten wir Abende für Interessierte. Unsere Adresse und alles Weitere findet Ihr auf unserer Homepage im Internet. Einfach in eine Suchmaschine "Greenpeace Wuppertal" eingeben. Unsere Telefonnummer lautet 44 17 80 und ist natürlich auch im Telefonbuch zu finden. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns mal besucht.